Schwarzwälder Bote am 16.11.2012

Vortrag bei den Landfrauen in Nordrach 

Naturseifen die Erfolgsgeschichte einer 2000 Jahre alten Kultur kommt zurück

Olivenölseife herstellen
Beim Naturseifen herstellen zuschauen

30  Personen konnten mitansehen wie eine Olivenölseife entsteht. Auch aus umliegenden Gemeinden kamen die Interresenten nach Nordrach zum Informationsabend der Landfrauen.

 

Kernseifen, Schmierseifen, Flüssigseifen und Naturseifen - was haben sie gemeinsam - wo liegen die Unterschiede. Diese Themen und die geschichtliche Entwicklung der Seifenverwendung wurden dargestellt.

 

Wir haben nach folgendem Rezept eine Olivenölseife hergestellt:

 

  200 g Kokosfett (Palmin)

1800 g Olivenöl

Kokosfett schmelzen, Olivenöl dazugeben und auf ca 30 - 40 °C erwärmen.

261g Natriumhydroxid in 600g destiliertem Wasser gelöst wurden dazugerührt.

Mit dem Pürierstab wenige Minuten rühren bis die Masse  in das Pudddingstadium kommt.

Die gelartige Masse in vorbereitete Formen einfüllen und warm einpacken. Ist der Seifenblock nach 24 Stunden ábgekühlt, kann er ausgepackt und geschnitten werden.

Bis zum ersten Benutzen sollten die Seifenstücke noch mindeswtens 6 Wochen kühl, luftig und trocken gelagert werden.

Die Seife ist unparfümiert und deshalb auch als Babyseife und für Personen mit empfindlicher Haut geeignet. Die Seife ist ca. 6% überfettet. Sie eignet sich sowohl zum Duschen und Haarewaschen.

Das war im Kinzigtal Kurier zu lesen
Zeitungsart_KinzKurier_Nordrach.pdf
Adobe Acrobat Dokument 904.1 KB

Seifenherstellen und viel Spaß beim Kinderferienprogramm in Gutach

Aus Spaghettiseife, Lebensmittelfarben, getrockneten Blüten und Duftessenzen haben sieben Kinder aus Gutach wahre Kunstwerke geschaffen. Das Kneten, Formen und Verzieren hat allen viel Spaß bereitet und nach zwei Stunden waren die Geschenke fertig. Seifenbälle in vielen Duftnoten, Glücksschweinchen, bunte Schmetterlinge, Blumen in allen Farben, Muffins, sogar eine Pizzaseife und viele große und kleine Herzchen wurden liebevoll und mit viel Geduld geformt.

Manche Seifenstücke sind zum Händewaschen fast zu schade....

Was Kinderhände schaffen - schauen Sie selbst: